Hallo Ihr lieben,

Da mich so viele nach dem Kuchenrezept gefragt haben, möchte ich dieses heute mit euch teilen. In der letzten Woche hatte ich eine gute Freundin zu Besuch, mit der ich unter anderem dieses Rezept für einen Veganen Himbeer Käsekuchen kreiert habe. Die Zusammensetzung und die Auswahl der Zutaten sind während unserer vielen tollen Gespräche entstanden. Daher war es auch nicht ganz einfach die exakten Mengenangaben niederzuschreiben. Wir haben nämlich alles nach Gefühl zubereitet. Demnach gehört ein gewisser Individueller Spielraum ebenfalls zu dem Rezept dazu. Ist der Teig mal etwas zu weich oder zu fest, müsst ihr von der fehlenden Komponente einfach etwas mehr nutzen.

Ich wünsche euch viel spaß beim backen und freue mich auf euer Feedback.

Himbeer Käsekuchen (vegan möglich)

 

Boden

1 Reife Banane

3 EL Kokosöl

2 EL Dinkelmehl

1 EL Buchweizenmehl

1 EL gemahlene Mandeln

mit Agavendicksaft nach belieben süßen (als Alternative kann man auch wunderbar Datteln verwenden)

Schale einer halben Zitrone

1 Vanillezucker

etwas Backpulver

 

Teig

1 Banane

150g Himbeeren (ggf. auch Heidelbeeren / Erdbeeren / etc.)

400g Soya Quark (ggf. auch normaler Quark)

3 EL gemahlene Mandeln

1 Vanillezucker

mit Agavendicksaft nach belieben süßen

 

Streusel

2 EL Dinkelmehl

1 EL Buchweizenmehl

2 EL Margarine (oder Kokosöl)

2 – 3 EL brauner Rohrzucker

1 TL Zimt

 

Zubereitung

Alle Zutaten von Boden, Teig und Streusel jeweils separat mischen und mit etwas Individualität und Liebe optimieren. Den Teig für Boden und Streusel habe ich per Hand geknetet. Den Teig für die Käsekuchenmasse habe ich in einem Universalmixer zu einer cremigen Masse verarbeitet. Somit nimmt der Teig aufgrund der Himbeeren eine schöne rosa / lila Farbe an. Den Kuchen habe ich in eine kleine mit Kokosöl gefettete Springform gegeben und bei 170 grad / 45 – 50 Minuten gebacken.

Vergesst nicht eurer Kreativität freien Lauf zu lassen 🙂